Marble Madness


von Seppatoni
06.01.2003

Murmelspielen ist etwas für kleine Kinder? Denkste, denn Marble Madness verlangt auch dem geübtesten Joypad-Akrobaten eine ganze Menge Geschicklichkeit ab! Bevor das Spiel beginnt, habt ihr die Möglichkeit, die Art der Steuerung auszuwählen. Einerseits könnt ihr die Steuerung auf die isometrischen Levels anpassen, wodurch die Murmel beispielsweise bei einem Druck auf Rechts gleich nach Rechtsunten rollt, so dass auch enge Passagen mit einem Klacks gemeistert werden können. Andererseits könnt ihr diese aber auch belassen so wie sie ist, was bedeutet, dass die Kugel halt ganz normal in die acht Richtungen rollt.

Danach kann es eigentlich schon losgehen. Ihr beginnt am höchsten Punkt des Levels und müsst die Kugel gefühlvoll und sicher an das Ende des Levels steuern. Das klingt jetzt vielleicht einfacher als es ist, zumal die Kugel über eine annähernd realistische Physik verfügt, was heißt, dass sie zwar schnell ins Rollen kommt, aber sie dann auch über schmale Stege laufen zu lassen und kurz vor einem Abgrund zum Stillstand zu bringen, ist um einiges schwieriger zu meistern. Hinzu kommt noch ein äußerst knappes Zeitlimit, welches euch ständig im Nacken sitzt - Ist es abgelaufen, so heißt es unweigerlich Game Over. Glücklicherweise kann die Restzeit eines Levels in den jeweils nächsten übernommen werden, wodurch das Spiel nicht automatisch durch jeden Fehler beendet wird. Wenn einem das Glück wohlgesonnen ist, so erscheint irgendwann zufällig im Spiel ein Zauberstab, der eure Zeit um ein paar Einheiten aufstockt, aber das ist eher selten der Fall.

Der Weg ins Ziel ist voller Engpässe, scharfer Kurven, Wippen, Röhrensysteme und schmalen Brücken, die über einen tiefen Abgrund führen. Als ob das noch nicht genug wäre, kommen auch noch diverse Gegner hinzu, welche euch das Leben schwer machen. So gibt es beispielsweise Würmer, welche Kugeln zum Fressen gern haben oder aber auch Säurepfützen, die die Murmel zum schmelzen bringen. Wird man von einem Feind erwischt, so geht das auf Kosten der Zeit, genauso, als wenn die Kugel einen Abhang hinunter stürzt und von einem kleinen Besen zusammengewischt wird. Ist der Abhang nicht all zu hoch, so sieht die Murmel dennoch Sterne und ist kurz unkontrollierbar, was böse Folgen haben kann. Vor allem auf erschwerenden Oberflächen, wie Eis.

Zwar ist das Spiel mit 6 Levels etwas arg kurz, doch diese sind derart Abwechslungsreich und mit so vielen Fallen und Hinterhalten gespickt, dass man gerne noch ein paar Runden mehr einlegt. In Sachen Geschicklichkeit wird dem Spieler sehr viel abverlangt, schon die kleinste Unachtsamkeit kann euch den Triumph kosten. Aber wer zu langsam macht, wird vom gnadenlosen Zeitlimit eingeholt: Dramatik pur. Positiv dabei zu erwähnen ist, dass ihr von der klasse Steuerung niemals im Stich gelassen werdet und das Spiel auch keine unfaire Stellen zu bieten hat. Außerdem bietet das Spiel einen phantastischen 2-Player Modus, in dem zwei Murmel-Künstler gleichzeitig auf Punktejagd gehen können. Wenn man sich dann noch versucht, gegenseitig herunterzuschubsen, ist wirklich die Hölle los!

Grafisch kann das Spiel dank der sehr übersichtlichen isometrischen Ansicht überzeugen. Die Animationen der Gegner sind außerordentlich flüssig und gut gelungen. Ganz so gut sieht es beim Sound leider nicht aus. Wenige Musikstücke mit dröhnenden Instrumenten beginnen nach einiger Zeit zu nerven.

Marble Madness ist zwar ein eher unscheinbares Spiel, gehört aber eindeutig zu den besten Geschicklichkeitsspielen auf dem NES. Das einfache, aber geniale Spielprinzip ist fesselnd und motivierend und wird auch heute immer wieder gerne aufgefasst ("Super Monkey Ball" auf dem GameCube lässt grüßen). Wäre da nicht das Manko mit der geringen Anzahl an Welten, so wäre einer höheren Wertung nichts im Wege gestanden. Doch trotzdem: Wer sich diesen Titel anschafft, kann nichts falsch machen: Ein wirklich gutes Spiel.


Wertung


7/10

Kommentare



Seppatoni
Yesss, Marble Madness gehört eindeutig zu den coolsten Games auf dem 8-Bitter. Da rinnt einem schon mal der Schweiß von der Stirn, wenn man mit der Kugel die haarsträubenden Kurse hinuntersaust. Die Levels sind alle genial gestaltet worden und die vielen Möglichkeiten ins Ziel zu kommen motivieren immer wieder. Super Spiel! Übrigens: Ein Kumpel hat das Spiel mit 13 Sekunden Restzeit beendet und sucht nun nach würdigen Gegnern. Bewerber können sich bei mir melden ;-)



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